Zwischen uns das Paradies
Na Putu, Bosnien-Herzegovina, Österreich, Deutschland, Kroatien, 2009, 100 min
Kinostart: 02.09.2010
Synopsis
Eine große Liebe: Luna und Amar sind ein glückliches Paar und wünschen sich sehnlichst ein Kind. Doch sie teilen nicht nur Tisch und Bett, sondern auch Probleme: Amars häufige Kneipenbesuche belasten die Beziehung und als er am Arbeitsplatz beim Trinken erwischt und gefeuert wird, müssen sich die beiden fragen, wie es weiter gehen soll. Ein alter Freund, ein streng gläubiger Anhänger des Islam, bietet Amar einen Job in einem Wahabiten-Camp auf dem Land an. Doch kaum hat Amar die Stadt verlassen, bricht der Kontakt zu Luna ab. Wochen später kehrt er völlig verwandelt zurück. Amar ist überzeugt, dass dieser Ort ihm Frieden geschenkt und glücklicher gemacht hat. Bald erwartet er auch von Luna, sich zu ändern, denn ihr moderner Lebenswandel passt nicht zu seinen neuen Werten. Als Luna eines Morgens Amar betend neben dem Bett findet, wird ihr klar, wie tiefgreifend er sich verändert hat. Die beiden scheinen sich immer mehr voneinander zu entfernen. Und doch glaubt Luna fest an eine gemeinsame Zukunft, in der sie ihre Liebe retten und doch auch sich selbst treu bleiben kann.
Eine mitreißende Erzähllust macht Jasmila Žbanićs „Zwischen uns das Paradies“ zu einem intensiven Kinoerlebnis. Die junge Regisseurin erobert jeden Zentimeter ihrer fantastischen Schauspieler und entwirft eine eigene Dramaturgie der Liebe, die jedes Knistern, jede Sehnsucht und jeden Verlust körperlich spüren lässt. Der Losung von den großen Gefühlen gibt dieser Film ganz neuen Sinn – den einer Liebe, deren Stärke gerade in der Brüchigkeit besteht, in der manchmal schmerzvollen Notwendigkeit, den anderen ganz neu zu entdecken.
Kino-Trailer
Cast/Protagonisten
Zrinka Cvitešić
Luna
Leon Lučev
Amar
Ermin Bravo
Bahrija
Mirjana Karanović
Nada
Marija Köhn
Großmutter
Nina Violić
Šejla
Sebastian Cavazza
Dejo
Jasna Ornela Bery
Arzt
Izudin Bajrović
Jusuf
Luna Mijović
Dija
Jasna Žalica
Wächterin
Crew
Buch und Regie
Jasmila Žbanić
Kamera
Christine A. Maier
Produktionsdesign
Lada Maglajlić & Amir Vuk
Kostümdesign
Lejla Hodžić
Schnitt
Niki Mossböck
Sound-Design
Igor Čamo
Komponist
Brano Jakubović
Casting
Oriana Kunčić
Produzenten
Damir Ibrahimović, Bruno Wagner, Barbara Albert, Karl Baumgartner, Raimond Goebel, Leon Lučev
Pressebilder

Plakat ZudP.jpg

620 kB

mm filmpresse

Schliemannstrasse 5

10437 Berlin

Tel. 030 - 41 71 57 23

info@mm-filmpresse.de

© {copyjahr} www.mm-filmpresse.de

Datenschutz