Mr. Nice
Regie: Bernhard Rose
Komödie | UK 2010 | 121 Minuten | 35 mm | Dolby Digital | DF und OmU | FSK: 12
Kinostart: 23.06.2011
Synopsis
43 Decknamen, 89 Telefonanschlüsse, 25 Firmen, Kontakte zu Mafia und Geheimdiensten und über eine Million verkaufte Bücher: kaum einer spielte mit dem Feuer des Verbrechens so ungeniert wie der Mann, der einst mit Hilfe der IRA und des britischen Geheimdienstes den Drogenhandel globalisierte. Howard Marks war hochbegabter Oxford-Zögling, bevor er sich zum internationalen Drogenboss entwickelte, zum charmanten Staatsfeind und Herrscher über die Titelseiten. Alles begann in den 70er Jahren, als der Joint Symbol einer besseren Welt war: Howard will Lehrer werden, bis er Vertretungsweise mit einer Ladung Drogen quer durch Europa rast – ein buch- stäblich bewusstseinserweiternder Trip! Kurz darauf erobert sich Howard mit Hilfe eines IRA-Anführers den amerikanischen Markt und wird als Agent des MI6 angeworben – sehr zum Verdruss der internationalen Drogenpolizei. Vor den Augen der Weltöffentlichkeit hält MR. NICE ein ganzes Justizsystem zum Narren, ist mal unberechenbarer Geheimagent, mal schäbiger Geldwäscher, und genießt ein Leben zwischen Cannabis, Cadillacs und viel viel Cash. Howard bleibt nicht zu fassen, wird zum Helden der Legalisierungsbewegung. Aber Craig Lovato von der US-Drogenbehörde hat genug von dem Katz-und-Maus-Spiel. Er setzt alles daran, den begnadeten Trickser endlich dingfest zu machen. Doch der bleibt vor allem eins: Verbrecher – und stolz darauf.
MR. NICE ist die kongeniale Verfilmung der gleichnamigen, legendären Autobiographie von Howard Marks. Bernard Rose inszenierte die wahre Geschichte dieses charismatischen Outlaws als pointen- und wendungsreiche Komödie voller Dialogwitz und satirischer Seitenhiebe.
Kino-Trailer
Cast/Protagonisten
Bernard Rose
Regie
Bernard Rose
Drehbuch
Bernard Rose
Kamera
Bernard Rose
Schnitt
Luc Roeg
Produzent
Mark Albela und Denise O’Dell
Koproduzenten
Michael Robinson
Ausf. Produzenten
Andrew Orr
Philip Glass
Musik
Caroline Harris
Kostüm
Paddy Owen
Ton
Crew
Howard Marks
Rhys Ifans
Judy Marks
Chloë Sevigny
Jim McCann
David Thewlis
Malik
Omid Djalili
Ilze
Elsa Pataky
Lovato
Luis Tosar
Ernie Combs
Crispin Glover
Mac
Christian McKay
Credits
Eine Produktion von Independent in Koproduktion mit Prescience, Wales Creative IP Fund, Lipsync Productions LLP and Kanzaman S.L
Pressebilder

Mr_Nice_Kinoplakat.jpg

4.1 MB

mm filmpresse

Schliemannstrasse 5

10437 Berlin

Tel. 030 - 41 71 57 23

info@mm-filmpresse.de

© {copyjahr} www.mm-filmpresse.de

Datenschutz