Imagine
Spielfilm, Portugal/Großbritannien/Polen/Frankreich 2012, 105 Minuten
Kinostart: 02.01.2014
Synopsis
Ian (Edward Hogg) ist blind und verfügt über eine besondere Fähigkeit: Über viele Jahre lernte er, seine Umwelt quasi mit den Ohren zu sehen. durch genaues Zuhören orientiert er sich mit Hilfe von Schallwellen. Er wird nach Lissabon an eine weltbekannte, doch konservative Augenklinik gerufen, wo er verbesserte Techniken im Alltag von Blinden vermitteln soll. Doch was Ian seinen jungen Patienten eröffnet ist weniger ein Orientierungskurs als eine völlig neue Art, in der Welt zu sein und das unlösbare Rätsel unserer Gegenwart durch Imagination und Neugier mit Sinn zu füllen. Ian verblüfft die Schüler mit seinen aufregenden und riskanten Methoden. Sie sollen helfen, die so verbindliche Grenze zwischen Sehen und Nichtsehen zu überwinden. Doch das ist mitunter lebensgefährlich. Unter den Patienten ist auch die junge und scheue Eva (Alexandra Maria Lara), die spürt, dass ihr Ian etwas wiedergeben kann, das sie längst verloren hatte. Doch schnell gerät Ian unter den Verdacht, ein trügerisches Bild von der Welt vermittelt und damit das Leben seiner Schüler aufs Spiel gesetzt zu haben. Als er schließlich gezwungen wird, die Klinik zu verlassen, müssen Eva und die anderen Patienten auf eigene Faust herausfinden, was die Imagination zur Wahrheit macht.
Voller philosophischer Tiefe und mit einem souveränen Gespür für Komik lässt uns IMAGINE das Kino mit neuer Kraft sehen und hören. Mit poetischen Bildern und einer genauen Aufmerksamkeit auf kleinste Geräusche zieht Regisseur Andrzej Jakimowski (KLEINE TRICKS) das Publikum in seine Geschichte von zwei Menschen hinein, die sich verlieben, ohne einander jemals gesehen zu haben.
Kino-Trailer
Cast/Protagonisten
Alexandra Maria Lara
Eva
Edward Hogg
Ian
Melchior Derouet
Serrano
Francis Frappat
Doktor
Crew
Drehbuch & Regie
Andrzej Jakimowski
Kamera
Adam Bajerski
Art Director
João Torres
Szenenbild
Ewa Jakimowska
Kostüm
Aleksandra Staszko
Schnitt
Cezary Grzesiuk
Musik
Tomasz Gąssowski
Ton
Guillaume Le Braz
Tonschnitt & Mix
Jacek Hamela
Visuelle Effekte
Rafał Wieczorek
Produzenten
Andrzej Jakimowski
Pascal Poirot
Koproduzenten
Mike Downey
Associate Producer
Nicolas Jourdier
Pressebilder

Imagine_Plakat_10x15.jpg

428 kB

Preise / Awards
Filmfest Warschau 2012: Bester Regisseur
Filmfest Warschau 2012: Publikumspreis

mm filmpresse

Schliemannstrasse 5

10437 Berlin

Tel. 030 - 41 71 57 23

info@mm-filmpresse.de

© {copyjahr} www.mm-filmpresse.de

Datenschutz