Womit haben wir das verdient?
Spielfilm, Österreich 2018, 92 Minuten
Kinostart: 24.01.2019
Synopsis
Für die in Wien lebende Wanda (Caroline Peters), überzeugte Atheistin und Feministin, wird ihr schlimmster Albtraum wahr, als ihre Teenagertochter Nina zum Islam konvertiert, von nun an Fatima heißen und Schleier tragen möchte. Wandas wunderbare Welt des besseren Wissens steht Kopf. Sie wünscht sich die Zeit zurück, als ihre einzigen Probleme im Komasaufen und Kiffen der Tochter bestanden. Plötzlich dreht sich alles um die Frage: Wie bringt man das Mädchen zur Vernunft? So ernst meint es Nina plötzlich mit der Religion, dass es selbst Muslime mit der Angst bekommen. Und so findet Wanda eine unwahrscheinliche Mitstreiterin in der Muslima Hanife, der Mutter von Ninas Freundin Maryam, die für Frauenrechte im Islam kämpft und Ninas Radikal-Religionskur für einen schlechten Einfluss auf ihre Tochter hält.
Als wäre das alles nicht genug, muss ihr Ex-Mann (Simon Schwarz) ausgerechnet jetzt noch einmal Vater werden – doch damit lässt sich leben. Denn Wanda war immer liberal, aufgeklärt und irgendwie super. Aber wenn die eigene Tochter plötzlich das Bad zur männerfreien Zone erklärt, im Burkini schwimmen geht und fünfmal täglich die Gebetsmühle anwirft, droht bei ihr der multikulturelle Geduldsfaden zu reißen. Muss man denn wirklich alles akzeptieren?

WOMIT HABEN WIR DAS VERDIENT? mit der gerade zur Schauspielerin des Jahres gekürten Caroline Peters in der Hauptrolle ist scharfsinniges Komödienkino aus Österreich. Einer aufgeklärten, liberalen Patchwork-Familie wird hier ein mitleidloser, aber umso erheiternder Spiegel vorgehalten. Mit viel Humor und spitzfindigen Dialogen gelingt Regisseurin Eva Spreitzhofer und ihrem grandiosen Ensemble eine herrlich bissige Gesellschaftskomödie über Toleranz und ihre Grenzen.
Cast/Protagonisten
Caroline Peters
Wanda
Simon Schwarz
Harald
Chantal Zitzenbacher
Nina
Emily Cox
Therapeutin
Anna Laimanee
Klara
Hilde Dalik
Sissy
Pia Hierzegger
Elke
Christopher Schärf
Matthias
Marcel Mohab
Tony
Duygu Arslan
Maryam
Alev Irmak
Hanife
Kida Khodr Ramadan
Imam
Crew
Regie und Drehbuch
Eva Spreitzhofer
Kamera
Xiaosu Han, Andreas Thalhammer
Ton
Claus Benischke-Lang
Musik
Iva Zabkar
Produzenten
Thomas Hroch, Gerald Podgornig
Herstellungsleitung
Alfred Strobl
Bildgestaltung
Andreas Thalhammer, Xiaosu Han
Schnitt
Alarich Lenz
Szenenbild
Katrin Huber, Gerhard Dohr
Kostüm
Martina List
Maske
Michaela Payer, Reinhard Kirnich
Dramaturgie
Marie Kreutzer
Filmkomposition
Iva Zabkar
Casting
Eva Roth
Sounddesign
Nils Kirchhoff
Gefördert durch
Filmfonds Wien, Österreichisches Filminstitut, Filmstandort Austria, ORF
Pressebilder

WOMIT_Pressefoto_01.jpg

895 kB

Wanda (Caroline Peters) und ihr Ex-Mann Harald (Simon Schwarz) fallen aus allen Wolken, als sie erfahren, dass ihre Tochter online zum Islam konvertiert ist.
© Neue Visionen Filmverleih

WOMIT_Pressefoto_02.jpg

751 kB

Wanda (Caroline Peters) bemüht sich um einen liebevollen Umgang mit ihrer frisch konvertierten Tochter Nina (Chantal Zitzenbacher) – und hofft, dass der Religionsspuk bald vorbei ist.
© Neue Visionen Filmverleih

WOMIT_Pressefoto_03.jpg

2 MB

„Irgendwas ist passiert zwischen Oben ohne und dem da…“. Wanda (Caroline Peters) geht mit ihrer Tochter Nina (Chantal Zitzenbacher) und deren bester Freundin Maryam (Duygu Arslan) einkaufen.
© Neue Visionen Filmverleih. Photo: Philipp Schönitz

WOMIT_Pressefoto_04.jpg

1.7 MB

Selbst das gemeinschaftliche Abendessen wird zum Minenfeld, als die liberale Familie plötzlich mit dem Thema Islam konfrontiert wird. Wanda (Caroline Peters) und ihr Freund Tony (Marcel Mohab) versuchen, die Nerven zu behalten..
© Neue Visionen Filmverleih. Photo: Felipe Kolm

WOMIT_Pressefoto_05.jpg

856 kB

Shopping mal anders: Wanda (Caroline Peters) versucht, angesichts des neuen Kleidungsstils der Tochter (Chantal Zitzenbacher) cool zu bleiben.
© Neue Visionen Filmverleih

WOMIT_Pressefoto_06.jpg

1.5 MB

Nina (Chantal Zitzenbacher) kann dem Schweine-Würstchen nicht widerstehen und wird dabei von ihrem Stiefbruder Till (Angelo Konzett) „erwischt“.
© Neue Visionen Filmverleih. Photo: Felipe Kolm

WOMIT_Pressefoto_07.jpg

1.8 MB

In Hanife (Alef Irmak), der Mutter von Ninas Freundin Maryam, findet Wanda eine unerwartete Verbündete.
© Neue Visionen Filmverleih

WOMIT_Pressefoto_08.jpg

1.6 MB

Wanda (Caroline Peters) fragt sich, ob ihre Tochter Nina (Chanatal Zitzenbacher) einfach nur gegen ihre liberalen Eltern rebelliert, wie man es von jedem Teenager erwarten würde.
© Neue Visionen Filmverleih. Photo: Felipe Kolm

WOMIT_Pressefoto_09_Regie.jpg

1.5 MB

Regisseurin Eva Spreitzhofer
© Brunner Images für Thimmfilm

WHWDV_BUs.pdf

67 kB

WHWDV_Plakat_A4.jpg

6.1 MB

WOMIT_DVD_frontal.jpg

1.3 MB

WOMIT_BR_frontal.jpg

1.9 MB

WHWDV_Plakat_10x15.jpg

2.4 MB

Presseheft

WHWDV_Presseheft.pdf

3.7 MB

mm filmpresse

Schliemannstrasse 5

10437 Berlin

Tel. 030 - 41 71 57 23

info@mm-filmpresse.de

© {copyjahr} www.mm-filmpresse.de

Datenschutz