Ein Licht zwischen den Wolken
Drama, Albanien 2018, 83 Minuten
Kinostart: 19.09.2019
Synopsis
In der rauen, aber schönen Hochgebirgs-Idylle eines albanischen Bergdorfes lebt es sich erstaunlich multikulturell: Der Hirte Besnik ist dank der katholischen Mutter, dem kommunistischen Vater und den muslimischen und orthodoxen Schwiegerfamilien an Kompromisse gewöhnt. Doch das friedliche Miteinander im Dorf und in der Familie wird herausgefordert. Beim Gebet in der Moschee folgt Besnik einer seltsamen Eingebung und entdeckt etwas Unglaubliches: verborgen hinter Wandverputz offenbart sich eine christliche Heiligendarstellung. Unvorstellbar scheint für die muslimische Mehrheit, was nun unwiderlegbar ist: die Moschee war einst eine Kirche. Ein gemeinsames Gotteshaus mag für ihre Vorfahren selbstverständlich gewesen sein. Den aktuellen Einwohnern des Bergdorfes scheint es reiner Frevel. Doch einmal geweckt, sind die Begehrlichkeiten kaum zurückzuhalten. Im Zentrum der Auseinandersetzung steht Besnik, der nicht einsehen mag, warum ein Gotteshaus nicht viele Wohnungen haben kann. Und auch in Besniks multireligiöser Familie entzündet sich ein Streit über das Haus des Vaters und Besnik selbst muss erfahren, wie dicht Religion und Ausschluss miteinander verwoben sind. Der Hirte ist gezwungen, seinen eigenen Weg zu gehen.

Ein seltenes Juwel ist dieser kleine, aber mit viel Liebe inszenierte Spielfilm aus Albanien, der mit großer Subtilität die Spielräume der Religiosität in den Fokus rückt. Ein ungewöhnlicher Beitrag zu einer allgegenwärtigen Debatte, der mit großer Poesie und in einer zart kadrierten Bildsprache von Orten des Glaubens und vom Obdach der Gemeinschaft erzählt.
Kino-Trailer
Cast/Protagonisten
Arben Bajraktaraj
Besnik
Esela Pysqyli
Vilma
Irena Cahani
Fitore
Bruno Shllaku
Fadil
Osman Ahmeti
Alban
Muzbaidin Qamili
Imam
Helga Boshnjaku
Hajrie
Suela Bako
Lirie
Rubin Boshnjaku
Kosta
Jeton Demiraj
Abi
Melisa Valbona
Vasiliki
Klara Lamthi
Selma
Eglantina Cenomeri
Era
Arjola Demiri
Doctor
Federik Ristani
Muhamet
Abdullah Xhikoka
Gjon
Arben Spahija
Priester
Crew
Regie & Drehbuch
Robert Budina
Regisassistenz
Edo Tagliavini
Produzentin
Sabina Kodra
Produktionsleitung
Erjola Fiore
Kamera
Marius Panduru
Produktionsdesign
Leandër Ljarja
Szenenbild
Henri Shkurti
Ton
Darko Spasovski
Musik
Marius Eleftarache
Kostüm
Gerta Oparaku
Maske
Besa Islami

Pressebilder

ELZDW_Pressefoto_01.jpg

401 kB

Fühlt sich Gott in der imposanten Bergwelt nahe: Der Hirte Besnik (Arben Bajraktaraj) lebt in den Albanischen Alpen.
© Neue Visionen Filmverleih

ELZDW_Pressefoto_02.jpg

468 kB

Der schweigsame Besnik (Arben Bajraktaraj) bringt seine Gefühle in seinen Holzschnitzereien zum Ausdruck.
© Neue Visionen Filmverleih

ELZDW_Pressefoto_03.jpg

542 kB

Versammlungsort und Zankapfel: Die alte Moschee im Dorf stellt sich als katholische Kirche heraus.
© Neue Visionen Filmverleih

ELZDW_Pressefoto_04.jpg

342 kB

Die Entdeckung uralter katholischer Heiligendarstellungen unter dem Putz der Moschee ruft das Denkmalamt in Gestalt der jungen Restauratorin Vilma (Esela Pysqyli) auf den Plan, die sich mit Besnik anfreundet.
© Neue Visionen Filmverleih

ELZDW_Pressefoto_05.jpg

428 kB

Hier fühlt er sich am wohlsten: Besnik (Arben Bajraktaraj) streift mit seiner Ziegenherde durch die Einsamkeit der Albanischen Alpen.
© Neue Visionen Filmverleih

ELZDW_Pressefoto_06.jpg

299 kB

Bei einem Tagesausflug in das weit entfernte nächste Dorf kommen sich Besnik (Arben Bajraktaraj) und Vilma (Esela Pysqyli) vorsichtig näher.
© Neue Visionen Filmverleih

ELZDW_Pressefoto_07.jpg

460 kB

In der katholischen Kirche des Nachbardorfes schlägt Besnik (Arben Bajraktaraj), unterstützt von Vilma (Esela Pysqyli), dem Pfarrer (Arben Spahija) vor, die ehemalige Kirche und jetzige Moschee in seinem Dorf sonntags für Gottesdienste zu nutzen und so einen Tag pro Woche ihrer alten Funktion wieder zuzuführen.
© Neue Visionen Filmverleih

ELZDW_Pressefoto_08.jpg

620 kB

Vilma (Esela Pysqyli) ist beeindruckt von dem schüchternen Hirten Besnik (Arben Bajraktaraj), der so vollkommen im Einklang mit sich und der Natur zu sein scheint.
© Neue Visionen Filmverleih

ELZDW_Pressefoto_09.jpg

554 kB

Besnik (Arben Bajraktaraj) hat ein besonders enges Verhältnis zu seinen Nichten und Neffen, mit denen er seit dem Tod des Vaters Haus und Hof teilt.
© Neue Visionen Filmverleih

ELZDW_Pressefoto_10.jpg

1.3 MB

Regisseur Robert Budina
© Bevis Fusha

ELZDW_Bildunterschriften.pdf

52 kB

LichtZwWolken_A4_300dpi.jpg

2.7 MB

Audio-Dateien

01 APK - EIN LICHT ZWISCHEN DEN WOLKEN - Ankunft des Bruders und der Schwester - PCM STEREO.mp3

02:48 - 2.8 MB

02 APK - EIN LICHT ZWISCHEN DEN WOLKEN - Die Geschwister am Krankenbett des Vaters - PCM STEREO.mp3

01:30 - 1.4 MB

03 APK - EIN LICHT ZWISCHEN DEN WOLKEN - Die Denkmalbehoerde tritt auf den Plan - PCM STEREO.mp3

01:17 - 1.2 MB

04 APK - EIN LICHT ZWISCHEN DEN WOLKEN - Besniks Familie ist nach langer Zeit vereint - PCM STEREO.mp3

02:20 - 2.5 MB

05 APK - EIN LICHT ZWISCHEN DEN WOLKEN - Eine Familie, viele Weltanschauungen - PCM STEREO.mp3

02:16 - 2 MB

06 APK - EIN LICHT ZWISCHEN DEN WOLKEN - Die Moschee war eine Kirche - PCM STEREO.mp3

01:15 - 1.1 MB

07 APK - EIN LICHT ZWISCHEN DEN WOLKEN - Eine Einladung an die Katholiken - PCM STEREO.mp3

02:38 - 2.5 MB

08 APK - EIN LICHT ZWISCHEN DEN WOLKEN - Vilma entdeckt Besniks Holzschnitzereien in der Huette - PCM STEREO.mp3

00:52 - 932 kB

09 APK - EIN LICHT ZWISCHEN DEN WOLKEN - Die Moschee wird zum Zankapfel - PCM STEREO.mp3

03:00 - 3.3 MB

Presseheft

LICHT_Presseheft_A5_screen.pdf

3.4 MB

mm filmpresse

Schliemannstrasse 5

10437 Berlin

Tel. 030 - 41 71 57 23

info@mm-filmpresse.de

© {copyjahr} www.mm-filmpresse.de

Datenschutz