Olaf Jagger
Fiktionaler Dokumentarfilm / Deutschland 2022 / 95 Minuten
HE-Start: 19.10.2023
Synopsis
Was für eine Schlagzeile: Der bekannte Künstler Olaf Schubert findet durch Zufall heraus, dass seine Mutter in den 60ern, noch während der DDR-Zeit, eine kurze Affäre mit Mick Jagger hatte. Wenn man genau hinschaut, drängt sich sogar eine gewisse Ähnlichkeit auf. Schubert macht sich auf die Suche und beginnt, unangenehme Fragen zu stellen – an seine Verwandten, an Rolling-Stones-Exegeten, Historiker und Experten. So unfasslich es scheint – immer mehr Indizien deuten daraufhin, dass Olaf Schubert seine Familiengeschichte tatsächlich noch einmal neu schreiben muss.

Der Film gewordene Hobbydetektiv OLAF JAGGER geht einem der vermeintlich bestgehüteten Geheimnisse der Geschichte nach. Er erzählt von den kuriosen Verwicklungen des Ost-West-Konflikts, von Eltern, die man sich aussuchen kann, vom Rock’n Roll, dessen Herz im Westen wie im Osten gleich schlug und über die Suche eines national bekannten Komikers nach seinem leibhaftigen Vater. Ein fiktionaler und vor allem schelmischer Dokumentarfilm, der als detektivische Suche beginnt und später zu einer Reise voll absurder Situationen wird. Und Teile der DDR-Geschichte mit einem großen Augenzwinkern noch einmal neu erzählt…
Kino-Trailer
Cast/Protagonisten
Olaf Schubert
Olaf Jagger
Franz-Jürgen Zigelski
Rolf Schubert
Ursula-Rosamaria Gottert
Hannah Uhligs
Jochen Barkas, Herr Stephan
Olaf Schuberts „Freunde“
Anna Lucia Gustmann
Anne-Marie Schubert (1965)
Seán McDonagh
Anwalt Seán (London)
Khadydia Niedecken-Diouf
Anwältin Cameron (London)
Christine Dähn / Zeitzeugin
Moderatorin DT 64
Toni Krahl / Zeitzeuge
Sänger der Gruppe “City”
Hartmut König / Zeitzeuge
DDR-Kulturfunktionär
Sabine Heinrich / Zeitzeugin
Radiomoderatorin (WDR 2)
Hans Schreiber / Zeitzeuge
Archivleiter Dortmund
Gabriele Bos/ Zeitzeugin
Familienrechtlerin
Evelyn Adam / Zeitzeugin & Gabriele von Pappenheim / Zeitzeugin
Freundinnen Backstage Stones-Konzert 1965
Alexander Schubert / Zeitzeuge
Alexander Schubert
Flake Lorenz/ Zeitzeuge
Keyboarder der Band ,,Rammstein“
Dr. Axel Schollmeier / Zeitzeuge
Leiter Stadtmuseum Münster
Olaf Böhme / Zeitzeuge
Leiter Stones-Pavillon Bautzen
Dr. Christoph J. Ahlers / Zeitzeuge
Familien- und Sexualtherapeut
Crew
Regie & Drehbuch
Heike Fink
Produktion
Roswitha Ester, Torsten Reglin (Ester.Reglin.Film GmbH)
Kamera
Hajo Schomerus
Montage & Dramaturgie
Henk Drees
Ton
Michael Arens
Produktionsleitung
Tanja Baran
Musik
Dürbeck & Dohmen
Cover-Songs
Johannes Stankowski
Szenenbild
Samuel Jäger
Kostümbild
Elisabeth Kraus
Mischung
Tobias Fleig
Farbkorrektur
Felix Hüsken
Redaktion ZDF
Solveig Cornelisen
in Koproduktion mit
ZDF
gefördert von
Film- und Medienstiftung NRW und der Filmförderungsanstalt (FFA)

Pressebilder

oj_pressefoto_01.jpg

1.7 MB

01 Pressefoto
© Neue Visionen Filmverleih

oj_pressefoto_02.jpg

1.8 MB

02 Pressefoto
© Neue Visionen Filmverleih

oj_pressefoto_03.jpg

5.1 MB

03 Pressefoto
© Neue Visionen Filmverleih

oj_pressefoto_04.jpg

10.5 MB

04 Pressefoto
© Neue Visionen Filmverleih

oj_pressefoto_05.jpg

11.2 MB

05 Pressefoto
© Neue Visionen Filmverleih

oj_pressefoto_06.jpg

10.7 MB

06 Pressefoto
© Neue Visionen Filmverleih

oj_pressefoto_07.jpg

18.4 MB

07 Pressefoto
© Neue Visionen Filmverleih

oj_pressefoto_08.jpg

8.8 MB

08 Pressefoto
© Neue Visionen Filmverleih

oj_pressefoto_09.jpg

12.6 MB

09 Pressefoto
© Neue Visionen Filmverleih

oj_pressefoto_10.jpg

1.6 MB

10 Pressefoto
© Neue Visionen Filmverleih

oj_dvd-3d.jpg

1 MB

olaf_jagger_dvd.png

1.9 MB

oja_plakat_a4.jpg

4.9 MB

Audio-Dateien

01_apk_-_olaf_jagger_-_so_was_erzaehlt_man_doch_seinem_kind__oder_-_pcm_stereo.wav

17.6 MB

02_apk_-_olaf_jagger_-_vati_hat_wirklich_nichts_gewusst..._-_pcm_stereo.wav

16.6 MB

03_apk_-_olaf_jagger_-_recherche_bei_city_-_pcm_stereo.wav

18.4 MB

04_apk_-_olaf_jagger_-_war_mami_backstage_-_pcm_stereo.wav

23.7 MB

05_apk_-_olaf_jagger_-_nie_und_nimmer_ein_7-monatskind_-_pcm_stereo.wav

20.7 MB

06_apk_-_olaf_jagger_-_olaf_zu_besuch_bei_seinem_vater_-_fotoalbum_-_pcm_stereo.wav

9.6 MB

07_apk_-_olaf_jagger_-_wie_aus_dem_gesicht_geschnitten..._-_pcm_stereo.wav

13.5 MB

08_apk_-_olaf_jagger_-_erst_kam_er__dann_jagger..._-_pcm_stereo.wav

16.3 MB

09_apk_-_olaf_jagger_-_kann_flake_von_rammstein_helfen_-_pcm_stereo.wav

28.8 MB

10_apk_-_olaf_jagger_-_ab_heute_aendern_sich_ein_paar_dinge..._-_pcm_stereo.wav

11.4 MB

01_apk_-_olaf_jagger_-_interview_olaf_schubert_-_wie_hat_dein_umfeld_auf_die_news_reagiert__dass_dein_vater_mick_jagger_ist_-_pcm_stereo.wav

3.5 MB

02_apk_-_olaf_jagger_-_interview_olaf_schubert_-_was_wuerde_sich_fur_dich_veraendern..._-_pcm_stereo.wav

4.9 MB

03_apk_-_olaf_jagger_-_interview_olaf_schubert_-_wenn_du_es_ganz_frei_waehlen_koenntest..._-_pcm_stereo.wav

5.3 MB

04_apk_-_olaf_jagger_-_interview_olaf_schubert_-_wie_kam_es_zu_flakes_auftritt_im_film__seid_ihr_befreundet_-_pcm_stereo.wav

6.6 MB

01_apk_-_olaf_jagger_-_interview_heike_fink_-_wie_ist_die_idee_zu_dieser_geschichte_entstanden_-_pcm_stereo.wav

8.9 MB

02_apk_-_olaf_jagger_-_interview_heike_fink_-_was_ist_fur_dich_die_wesentliche_herausforderung..._-_pcm_stereo.wav

7 MB

Presseheft

oja_presseheft_a5_010323.pdf

3 MB

mm filmpresse

Schliemannstrasse 5

10437 Berlin

Tel. 030 - 41 71 57 23

info@mm-filmpresse.de

© {copyjahr} www.mm-filmpresse.de

Datenschutz